Reduktion Challenge League !!!!

Nach unten

Reduktion Challenge League !!!!

Beitrag  BaDeNeR am Mo 01 Nov 2010, 23:26

Das Komitee der 1. Liga des Schweizerischen Fussballverbands (SFV) führte seine ordentliche Generalversammlung am 30. Oktober 2010 im Home of FIFA in Zürich durch. Die fünf wichtigsten Beschlüsse sind zwei klare Ja-Parolen, die Wiederwahl des Präsidenten und die Ernennung von zwei neuen Ehrenmitgliedern.

Ja zur Reduktion der Challenge League
Die Vereinspräsidenten der 1. Liga unterstützen die geplante Reduktion der Challenge League der Swiss Football League (SFL). Falls die Challenge League von 16 auf 10 Mannschaften reduziert wird, stimmt die 1. Liga einer neuen Zwischenliga „1. Liga Promotion“ zu. Die entsprechende Konsultativabstimmung fiel mit 36 Ja und einem Nein (bei 8 Enthaltungen) deutlich aus. Gemäss Kurt Zuppinger, Präsident der 1. Liga, „führt die Reduktion zu einer sportlichen Stärkung der 1. Liga, zu einer Aufwertung der Challenge League und damit auch des Schweizer Spitzenfussballs. Diese Änderung bewirkt zudem eine klare Trennung zwischen Profi- und Halbprofifussball, Amateurfussball und Freizeitfussball.“
(Die „1. Liga Promotion“ wäre eine neue Spielklasse zwischen den drei bestehenden 1. Liga Gruppen und der Challenge League. Die SFL-Vereine werden sich Mitte November 2010 zur geplanten Reduktion äussern. Die Reduktion ist auf die Saison 2012/2013 geplant.)

wenn dies so wirklich umgesetzt wird, habe ich meine bedenken, dass der fc baden jemals oder für längere zeit chl spielen wird!!
von einst 18 mannschaften auf 10 mannschaften Neutral naja, mal sehen wie sich das entwickeln wird.

wär ein hohes budget hat, kann sich in der chl halten. ansonsten 1. liga promotion Evil or Very Mad

ich selber bin dagegen, 16 mannschaften sind ok. wenn reduzieren, dann auf 14 nicht weniger!


was meint ihr dazu?


avatar
BaDeNeR

Anzahl der Beiträge : 182
Ort : Baden
Anmeldedatum : 25.03.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Reduktion Challenge League !!!!

Beitrag  jonny am Di 02 Nov 2010, 00:05

Aus Badener Sicht betrachtet ist das natürlich schon ernüchternd... man hätte zwar dieses Jahr (im Idealfall) noch die Möglichkeit den Aufstieg zu realisieren, würde dann aber wohl in der allfälligen Saison 11/12 in der Challange League, in welcher dieser "Reduktionsprozess" vorgenommen wird kaum in den vorderen Rängen mitspielen können. Ist es dann so, das es sechs(!) Absteiger von der Challange Leaguein die 1.Liga gibt...?
Dann hätte der FC Baden mit dem kleinen, (wohl dann auch in der ChL bescheidenem) Budget kaum die Ambitionen in der vorderen Tabellenhälfte mitzuspielen.
...erst recht tritt die Ernüchterung ein, beim unangenehmen Gedanken, bei dem der Fc Baden dieses Jahr nicht aufsteigt... denn dann, immer ausgehend diese Reform wird angenommen, wird es ab der Saison 12/13 immer schwieriger sich in der 1. Liga an der Spitze zu behaupten... vielleicht wird ja dann der fc aarau die 1. Liga auch bald bereichern... Twisted Evil

...auch sonst verstehe ich diese Umstrukturierung nicht ganz. Will man die Challange League so attraktiver machen?? ...es werden sich auch dann krasse Klassenunterschiede innerhalb der Challenge League ergeben... weil einfach nur zwei bis drei Mannschaften SL Ambitionen haben, sich vier Teams im Mittelfeld zufrieden geben und der Rest um den Abstieg kämpft. ...auch das Niveau wird durch diesen Schnitt wohl kaum gehoben...und auch die Trennung zwischen ChL und 1. Liga ist falsch gewählt... bald ist also auch in der Challenge League ohne Millionen nichts mehr zu erreichen....

jonny

jonny

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 01.10.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Reduktion Challenge League !!!!

Beitrag  BADEN am Di 02 Nov 2010, 22:23

Ich denke, wenn man den Aufstieg diese Saison schafft, könnte man es durch aus schaffen, dass man sportlich bei der Reduktion in der NLB bleibt! Weiss nicht ob es dann krassere Lizenzauflagen gibt!? (ala Stadion, Budget etc..)

Ich fand das System früher immer noch am besten. NLA und NLB je 12 Mannschaften. Mit Qualifikation, Finalrunde, Auf - Abstiegsrunde, Abstiegsrunde. Erst mit dem Auflösen dieses System begann die Misere des FC Baden! Vorher spielte man auch um den Aufstieg! - In die NLA!
avatar
BADEN

Anzahl der Beiträge : 407
Ort : 5400
Anmeldedatum : 13.11.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Reduktion Challenge League !!!!

Beitrag  BaDeNeR am Sa 13 Nov 2010, 12:28

so, nun ist es tatsache. die chl wird def. verkleinert!!

hoffe nur, dass baden diese saison den auftsieg schafft!!!

QUELLE: http://www.blick.ch/sport/fussball/challengeleague/revolution-im-schweizer-fussball-160551
avatar
BaDeNeR

Anzahl der Beiträge : 182
Ort : Baden
Anmeldedatum : 25.03.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Reduktion Challenge League !!!!

Beitrag  Reto am Sa 13 Nov 2010, 12:45

der alte modus war sicher der besste mit der auf-abstiegsrunde.

eine 10er liga macht eventuell in der nla noch sinn um das Niveau hoch zu halten aber in der nlb ist es nur noch langweilig 4 mal gegen den gleichen gegner zu spielen so gross war nun das gefälle in der nlb auch nicht.
die 1 liga Promoten bei einer 16ner nlb fände ich hingegen eine gute Idee mit 16-18 mannschaften würde es das 1 liga niveau heben mit 2 direkten aufsteigern und eventuell dem 3 im baraggespiel.

leider geht die Politik wieder am Volk vorbei.
avatar
Reto
Admin

Anzahl der Beiträge : 189
Alter : 36
Anmeldedatum : 04.11.07

Benutzerprofil anzeigen http://fcbfans.ch

Nach oben Nach unten

Re: Reduktion Challenge League !!!!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten